Skip to content

“Hercules” bringt Hilfsgüter für über 100.000 Kinder in den Libanon

Tanner:Gemeinsam mit‚ artists for children helfen wir den in Not geratenen Kindern

Wien (OTS) – Dienstag, den 16. März 2021, besuchte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner den Fliegerhorst Vogler in Hörsching anlässlich eines Lufttransportes von Hilfsgütern mit einer C-130 “Hercules”-Transportmaschine. Begleitet wurde sie dabei von Derya Allüşoğlu Öcal, Initiatorin und Obfrau der Hilfsorganisation “artists for children”. Das Bundesheer transportiert in Kooperation mit der Hilfsorganisation mehr als vier Tonnen an Nahrungsmitteln und Unterrichtsmaterial für über 100.000 Kinder, die infolge der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut am 4. August 2020, obdachlos geworden sind, in den Libanon.

“Wir erinnern uns noch alle an die Bilder der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut im August letzten Jahres; die Folgen sind immer noch gegenwärtig. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, gemeinsam mit der Hilfsorganisation artists for children den in Not geratenen Kindern zu helfen”, so Verteidigungsministerin Tanner.

“Der Hunger und die Not der Kinder sind unsere Mission. Mit den bereits gesammelten rund 13 Tonnen an Hilfsgütern können wir ihre Situation leider nur etwas lindern. Doch vielleicht schaffen wir es, mit dieser Herzensgeste aus Österreich, den Kindern ein Lächeln in ihre Gesichter zu zaubern und sie wissen zu lassen, dass sie in dieser schwierigen Notsituation nicht alleine sind. Ich bedanke mich von ganzem Herzen beim Österreichischen Bundesheer, beim Außenministerium, bei allen Großspendern, den Firmen RECHEIS, KLIEMSTEIN, MANNER und DACHSER LOGISTICS, sowie bei allen Beteiligten für diese großartige Unterstützung”, so Derya Allüşoğlu Öcal, Initiatorin und Obfrau von artists for children Wien.

Im Februar 2021 kam schon eine Hilfslieferung für die Kinder, dank Karussell – Verein Soziales Miteinander im Wiener Wald, mit fast 9 Tonnen an warmer Kinderbekleidung und Spielsachen, Salz von der Firma SALINEN AUSTRIA, Zucker von der Firma AGRANA und Waschmittel von der Firma BUSSETTI im Hafen von Beirut an. Einen großen Dank an unsere Unterstützerinnen hier: Judith Aschenbrenner, Petra Formann und Theresa Henkel.

Hilfe bereits in Erstphase Umgehend nach der Katastrophe entsandte das Österreichische Bundesheer einen erfahrenen Experten für internationale Katastrophenhilfeeinsätze in den Libanon, um im Rahmen der Vereinten Nationen die Bewältigung der Explosionsauswirkungen zu koordinieren. Nun wurde gemeinsam mit der Wiener Künstlerin Derya Allüşoğlu Öcal, die die Hilfsorganisation artists for children 2020 ins Leben gerufen hat, das Hilfsprojekt für notleidende Kinder realisiert. Ziel ist es die Verbesserung der Lebenssituation und eine Zukunftsperspektive für Kinder und Jugendliche zu schaffen.

ARTISTS FOR CHILDREN

DANKT

FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG UND REALISIERUNG DIESES HILFSPROJEKTES BEI

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und dem österreichischen Bundesheer, Österreichisches Außenministerium, René Paul Amry, Botschafter der Österreichischen Botschaft Beirut, Ibrahim Assaf, Botschafter der Libanesischen Botschaft Wien.

SPENDENKONTO ARTISTS FOR CHILDREN
Da wir weiterhin auf Spenden angewiesen sind, um die unerträgliche Situation in Beirut zu lindern, freut sich artists for children über jede Spende. Direkt eingezahlt werden kann unter www.artists-for-children.com

ANFRAGEN artists for children Wien
Derya Allüşoğlu Öcal, Künstlerin, Initiatorin und Obfrau von artists for children Wien, Verein zur Förderung von Bildung und Schutz von Kindern, Wien M +43 650 33 79 211 office@artists-for-children.com

INFORMATION: artists for children
SPENDENKONTO: artists for children
FOTOS: Derya Allüşoğlu Öcal

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

mersin