PRESSEINFORMATION 17. APRIL 2023

ARTISTS FOR CHILDREN Charity–Kunstauktion – KünstlerInnen für notleidende Kinder – internationale Online-Auktion gemeinsam mit dem führenden Auktionshaus Mitteleuropas Dorotheum Wien, zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

WIR SIND ONLINE! AB MONTAG 17. APRIL, 10:00 Uhr KANN ONLINE NACH REGISTRIERUNG ODER UNTER DER TEL.-NR: +431515600 GEBOTEN WERDEN! ENDE DER CHARITY KUNSTAUKTION SONNTAG, 30. APRIL, 23:00 Uhr.

AUKTION https://www.dorotheum.com/auction/artistsforchildren2023

SPENDENKONTO artists for children

Um die Erdbebenopfer, die Kinder in ihrer großen Not zu unterstützen und etwas Hoffnung geben zu können, werden gemeinsam mit dem führenden Auktionshaus Mitteleuropas Dorotheum Wien, 162 Kunstwerke von 133 namhaften, nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern vom 17. April, 10:00 Uhr bis 30. April 2023, 23:00 Uhr online versteigert. Der gesamte Erlös kommt den Erdbebenopfern, den Kindern zugute, die mit lebenswichtigen Hilfsgütern versorgt und in ihrer Bildung unterstützt werden, um ihnen so, in dieser schwierigen Notlage, das tägliche Leben, zumindest ein wenig zu erleichtern.

Liebe Freunde!

Am 6. Februar 2023, Ortszeit 4:17 Uhr, wurde der Süd-Osten der Türkei von mehreren, heftigen Erdbeben, bis zu Stärken von 7,8 und laut der Katastrophenschutzbehörde AFAD, innerhalb von einem Monat, von über 13.000 weiteren Erdbeben, schwer erschüttert und zusätzlich von Überschwemmungen heimgesucht. Diese haben auch an der Grenze zur Türkei, in Syrien zu einer Katastrophe geführt und waren bis in den Libanon spürbar. Dabei sind über 1 Million Gebäude und ganze Infrastrukturen zusammengebrochen oder sind so schwer beschädigt worden, dass sie nach und nach einstürzen. Bisher konnten, laut offiziellen Angaben 50.096 Menschen tot und 107.204 Menschen verletzt aus den Trümmern geborgen werden, wobei die Zahl der tatsächlich Verschütteten bis heute nicht bekannt ist. In Syrien haben von den 8 Millionen betroffenen Menschen, 5.900 ihr Leben verloren. Wissenschaftler sprechen von Erdbeben mit einer Energie von 150 Atombomben, der größten Katastrophe in der Geschichte der Menschheit, seit Jahrhunderten.

In den 11 Provinzen der Türkei, sind über 20 Millionen Menschen von dieser Katastrophe betroffen und mit ihnen die ganze Türkei, die weitere, schwere Erdbeben befürchtet. Über Nacht wurden über 14 Millionen Menschen obdachlos, darunter über 7 Millionen Kinder. Unter den fast 2 Millionen syrischen Flüchtlingen in diesen 11 betroffenen Provinzen befinden sich 9000 syrische Kinder. Es sind Kinder, die unter den Trümmern ihr Leben verloren haben, oder mitten im Winter, halbnackt im Schnee und Regen, bei Minusgraden stehend mit ansehen mussten, wie nicht nur ihr warmes zu Hause und andere vertraute Strukturen zusammenstürzten, sondern auch wie ihre Eltern, Geschwister, ihre Verwandten, Nachbarn und Freunde unter den Trümmern, verzweifelt um Hilfe rufend gestorben sind. Die meisten Kinder, die nach Stunden und Tagen aus den Trümmern gerettet wurden, mussten notamputiert werden, oder kämpfen immer noch in Krankenhäusern, tapfer um ihr Leben, während viele von Ihnen ihren schweren Verletzungen erlegen sind. Das Ausmaß der Zerstörung, der Not der Kinder, der betroffenen Menschen ist so enorm, dass das Leben, in diesen Gebieten, ohne Hilfe nicht möglich ist.

Wir danken Euch von ganzem Herzen für Eure Unterstützung und freuen uns darauf, weiterhin diesen Weg für Kinder mit Euch zu gehen, um gemeinsam viel Gutes zu tun

WIR SAGEN
DANKE!

MIT GROSSZÜGIGER UNTERSTÜTZUNG VON 134 KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER 162 KUNSTWERKE IM WERT VON ÜBER 215.288 EURO

Derya Allüşoğlu Öcal, Herbert Brandl, Erwin Bohatsch Djawid C. Borower, Christian Eisenberger, Christine Melichar-Gironcoli, Johann Rumpf, Martin Grandits, Milan Mijalkovic, Joanna Gleich, Tamara Drahosch Karjuk, Bruno Gironcoli, Roya Khalili, Helmut Stadlmann, Herwig Zens, Heinrich Heuer, Gue Schmidt, Beni Müller, Osso, Erich Gruber, Fabian Seiz, Franz Blaas, Alfred Graselli, Gernot Schauer, Thaer Maarouf, , Anna Barbara Husar, Robert Schaberl, Astrid Esslinger, Michael Wegerer, Erika Seywald, Wolfgang Walkensteiner, Sabine Pelzmann, Hans Wieringer, Naoko Muneoka, Thomas Redl, Ferdinand Melichar, Johann Karner, Wolfgang Pavlik, Heidulf Gerngross, Rosa Rodelius, Herbert Flois, Karin Pliem, Brigitte Lang, Edler Carina, Micheli Sissa, Johannes Heuer, Wendelin Pressl, Florian Nitsch, Tajana Hardikov, Claudia Christof, Tom Strobl, Karin Hannak, Astrid Theresia Nimeth, Marianne Lang, Christopher Alan Lane, Hans Glaser, Mari Otberg, Monika Lederbauer, Momo Höflinger, Rita Stern, Sabine Aichhorn, Aryan Shahabian, Christian Murzek, Crisfor, Patrick Schabus, Hannah Schwanzer, Werner Würtinger, Andrea Wögerbauer, Amanda Du, Aiko Kazuko Kurosaki, Asta Cink, Leo Hainzl, Katerina Teresidi, Aldexandra Feusi, Hermine Karigl-Wagenhofer, Hiroko Ryusekido, Karl Heinz Bloyer, Peter Putz, Guido Maria Kucsko, Sven-Kristian Wolf, Mersolis Schöne, Christian Bachler, Junko Baba, Evgenia Karp, Walter Fröhlich, Mouna Arnaout, Moka Sheung Yang Wong, Eva Jansenberger, Brigitte Oberlik-Burtscher, Richard Jurtitsch, Claudia Rupp, Linda Berger, Nada Nadj, Herbert Schwei, Julia Zdarsky, Ilse Hirschmann, Eva Hradil, Feri Kiasati, Brigitte Kratochwill, Stefan Aleander Kamp, Gaétan de Séguin, Anke Armandi, Casaluce Geiger, Karin Maria Pfeifer, Rosa Hausleithner, Aklima Iqbal, B.TCA, Rouven Dürr, Helga Gasser, Anya Belyat-Giunta, Alfred Graf, Helga Hudin, Astrid Friedl, Michaela Ghisetti, Thomas Riess, Dora Mai, Claudia Oliveira, Andreas Ditzer, Madita Kloss, Katja Uccusic-Indra, Klaus Joachim Keller, Lisa Est, Mela Diamant, Anna Ceeh

EINEN GROSSEN DANK AN

Martin Böhm, Carl Sebastian Schmidt, Michaela Strebl-Pühringer, Dorotheum Wien, Christopher Alan Lane, Gallery Breyer, Philipp Konzett, Galerie Konzett, Barbara Mithlinger, Kleine Galerie

ARTISTS FOR CHILDREN Charity-Kunstauktion ist ein lebenswichtiger Beitrag zur Unterstützung der Kinder!

DURCH DEN ERWERB EINES DIESER GROSSARTIGEN KUNSTERKE KANN MAN SICH SELBST, DEN KINDERN UND DEN KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLERN VIEL GUTES TUN!

AUKTION https://www.dorotheum.com/auction/artistsforchildren2023

INFORMATION artists for children

SPENDENKONTO artists for children

PRESSE / ANFRAGEN

artists for children Wien Derya Allüşoğlu Öcal, Künstlerin, Initiatorin und Obfrau von artists for children Wien, Verein zur Förderung von Bildung und Schutz von Kindern, Wien, M +43 650 33 79 211, office@artists-for-children.com / Derya.worldwide@gmail.com

Foto: Das Foto zeigt Mesut Hançer, ein Vater, der die Hand seiner verstorbenen Tochter tagelang festgehalten und nicht losgelassen hat, bis ihr Körper aus den Trümmern geborgen wurde und er sie beerdigen konnte.

Bildreihe 1, v.l.n.r.: Herbert Brandl, Roya Khalili, Gernot Schauer, Thaer Maarouf, Ferdinand Melichar, Joanna Gleich, Erich Gruber, Johann Rumpf, Hans Wieringer, Klaus Joachim Keller
Bildreihe 2, v.l.n.r.: Heidulf Gerngross, Sabine Pelzmann, Rouven Dürr, Bruno Gironcoli, Alfred Graselli, Tamara Drahosch Karjuk, Milan Mijalkovic, Tatjana Hardikov, Gue Schmidt
Bildreihe 3, m: Anna Ceeh

mersin