Presseinformation Hilfsprojekte

Am 4. August 2020 um 18:08 Uhr Ortszeit erschütterte eine verheerende Explosion im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut, die ganze Stadt katastrophal. Ein Moment, bei dem Hunderte Menschen ums Leben kamen, mehr als 7000 Personen verletzt wurden und über 300.000 Menschen ihre Existenzen verloren haben und obdachlos geworden sind. Unter den Betroffenen befinden sich auch über 100.000 Kinder und Jugendliche, die verletzt wurden und erleben mussten, wie ihr Zuhause zerstört wurde oder wie Angehörige gestorben sind. Sie haben durch die verheerende Explosion und weiteren Bränden in der libanesischen Hauptstadt Beirut sowie der weiteren Folgen der Verwüstung schwere Traumata erlitten. Zurzeit leben sie mit ihren Familien in Trümmern, auf der Straße, auf engem Raum bei Verwandten, in Notzelten oder sind in Waisenhäuser untergebracht. Auch andere vertraute Strukturen sind zusammengebrochen. Die heftige Detonation hat nicht nur ihr Zuhause und fast 300 Schulen zerstört. Viele Haushalte haben seither nur noch begrenzt Wasser und Strom und sitzen zumeist im Dunkeln und frieren im Winter. Die Situation im Libanon ist deshalb auch so dramatisch, weil zahlreiche Kinder bereits vor dem katastrophalen Ereignis der Armut ausgesetzt waren. Die Druckwelle der Detonationen überraschte sie nach fast 30 Jahren immer wieder neu entfachten Kriegen, mitten in der größten Wirtschaftskrise des Landes und der Corona- Pandemie, in der viele Familien bereits verarmt waren. Ein schreckliches Ereignis dessen schwere Folgen inzwischen das ganze Land zusammenbrechen ließ, das auf jede Hilfe angewiesen ist.

Um die über 100.000 notleidenden Kinder zu unterstützen, die infolge der größten nichtnuklearen Explosion der Geschichte, im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut, am 04. August 2020 obdachlos geworden und in große Not geraten sind, hat die Wiener Künstlerin Derya Allüşoğlu Öcal 2020 den internationalen Verein ARTISTS FOR CHILDREN zur Förderung von Bildung und Schutz für Kinder ins Leben gerufen und eine Charity-Kunstauktion initiiert und organisiert. Gemeinsam mit dem führenden Auktionshaus Mitteleuropas Dorotheum Wien wurden bisher rund 310 Kunstwerke von 252 namhaften Künstlerinnen und Künstlern online versteigert. Der gesamte Erlös kommt den Kindern und Familien in Beirut/Libanon, im Rahmen verschiedener Hilfsprojekte zugute.

Die Organisation dieser Hilfsprojekte vor Ort, erfolgt gemeinsam über den Partnerverein „artists for children Beirut“, unter der Leitung des libanesischen Rock- Stars Nader Mansour (The Wanton Bishops).

LANDWIRTSCHAFTSPROJEKTE UND SOFORTHILFE

Dank der Unterstützung all unserer großartigen KünstlerInnen, dem Auktionshaus Dorotheum, den KunstsammlerInnen und SpenderInnen konnten wir ein Landwirtschaftsprogramm zur Selbsthilfe in der Bekaa Ebene, der einzigen Obst und Gemüsekammer im Libanon ins Leben rufen, wodurch wir verarmten Kleinbauern beim Pflanzen, Bewässern und beim Anbauen helfen, die uns im Gegenzug Bio-Produkte liefern, die direkt an die Kinder und Familien im Libanon gehen.

in den Jahren 2021 und 2022 konnten wir mit über 80 Tonnen an Hilfsgüter, Kleidung und Lebensmittel sowie Vorräte in Form von Monatsrationen kontinuierlich mehr als 70.000 Kindern und Familien helfen.

Unserer Hilfe erfolgte in Schulen, Hilfslagern und in verschiedenen Stadtvierteln in Beirut sowie auch in anderen Provinzen des Landes.

Bei der Verteilung arbeiteten wir auch mit vielen renommierten Organisationen zusammen, die uns aufgrund der prekären Situation im ganzen Land um Hilfe gebeten haben, wie zum Beispiel Caritas und SOS-Kinderdörfer, aber auch mit vielen kleineren philanthropischen Organisationen auf der Straße und beteiligten uns an zahlreichen Pop- up-Küchen im ganzen Land, die täglich Hunderte Kinder und Familien versorgen.

Auch der Hilferuf eines renommierten Arztes im Libanon, der sich für krebskranke Kinder einsetzt, blieb von uns nicht ungehört. So brachten wir ganz persönlich ein krebskrankes Kind ins Krankenhaus und übernahmen die akute Behandlung.

Den Nachverkauf aus den Charity-Kunstauktionen haben wir 2022 den Menschen in der Ukraine gespendet.

„HERCULES“ BRINGT HILFSGÜTER FÜR ÜBER 100.000 KINDER IN DEN LIBANON

Tanner: “Gemeinsam mit‚ artists for children helfen wir den in Not geratenen Kindern

Wien (OTS) – Dienstag, den 16. März 2021, besuchte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner den Fliegerhorst Vogler in Hörsching anlässlich eines Lufttransportes von Hilfsgütern mit einer C-130 “Hercules”-Transportmaschine. Begleitet wurde sie dabei von Derya Allüşoğlu Öcal, Initiatorin und Obfrau der Hilfsorganisation “artists for children”. Das Bundesheer transportiert in Kooperation mit der Hilfsorganisation mehr als vier Tonnen an Nahrungsmitteln und Unterrichtsmaterial für über 100.000 Kinder, die infolge der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut am 4. August 2020, obdachlos geworden sind, in den Libanon.

“Wir erinnern uns noch alle an die Bilder der verheerenden Explosion im Hafen von Beirut im August letzten Jahres; die Folgen sind immer noch gegenwärtig. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, gemeinsam mit der Hilfsorganisation artists for children den in Not geratenen Kindern zu helfen”, so Verteidigungsministerin Tanner.

HILFSPROJEKT FÜR DAS NATIONALE MUSIKKONSERVATORIUM

Dank unserem österreichischen Botschafter im Libanon, Dr. René Paul Amry und der guten kulturellen Beziehungen nach Beirut/Libanon kam somit auch die Bitte des Musikkonservatoriums, um Unterstützung bei der Beschaffung von neuen Instrumenten in Wien, bei unserem Verein zur Förderung von Bildung und Schutz von Kindern an. Daraufhin wurde ein ARTISTS FOR CHILDREN Hilfsprojekt für das National Higher Conservatory for Music/ Lebanese Philharmonic Orchestra gestartet, um den Musikunterricht sowie die Konzerttätigkeit im Libanon zu unterstützen.

Durch unseren österreichischen Botschafter im Libanon, Dr. René Paul Amry, und der guten kulturellen Beziehungen nach Beirut/Libanon kam somit auch die Bitte um Unterstützung bei der Beschaffung von neuen Instrumenten für das Konservatorium in Wien bei uns an. Daraufhin starteten wir ein ARTISTS FOR CHILDREN Hilfsprojekt zur Unterstützung der SchülerInnen des National Higher Conservatory for Music/ Lebanese Philharmonic Orchestra.

Das Nationale Musikkonservatorium ermöglicht kostenlosen Musikunterricht für 6.000 Kinder und Jugendliche an verschiedenen Standorten im ganzen Land. Zugleich beheimatet es in Beirut das Philharmonische Orchester des Libanon mit seinen 90 ProfimusikerInnen. Insgesamt ist das Konservatorium ein Stützpfeiler des libanesischen Kulturlebens. Allerdings fehlen aktuell zahlreiche Musikinstrumente sowie die finanziellen Mittel, adäquaten Ersatz zu beschaffen.

Dank Herrn Ernest Bittner, dem Geschäftsführer des C. Bechstein Centrum Wien, konnten wir schließlich die deutsche Carl Bechstein Stiftung als Großspender für das Konservatorium in Beirut gewinnen, worauf wir sehr stolz sind. Es wurde hierfür ein großzügiges Paket an nagelneuen Instrumenten für den professionellen Konzertbetrieb und für den Musikunterricht geschnürt. So konnten nun ein C. Bechstein Konzertflügel D 282, fünf FEURICH-Stutzflügel und zehn FEURICH-Klaviere im Gesamtwert von 300.000 Euro nach Beirut, teils verschifft, teils geflogen und dem National Higher Conservatory for Music / Lebanese Philharmonic Orchestra, übergeben werden.

BILDUNG KUNST UND KULTUR

Jedes Mal, wenn wir die großartigen Kunstwerke unserer wundervollen KünstlerInnen während unseren Charity- Kunstauktionen mit dem Dorotheum betrachten, können wir nicht umhin, uns auch als KünstlerInnen immer wieder aufs Neue daran zu erinnern, was für ein Geschenk des Himmels die Kunst für uns ist, und dass das Leben mehr für uns bereithält als das unmittelbare Bedürfnis nach Nahrung, Unterkunft und Sicherheit.

Denn diese Welt hat Liebe, sie hat Schönheit, Kunst, Musik, Poesie… die edelsten Darstellungen der Menschheit!
In diesem Sinne ist es uns wichtig, neben der Versorgung der Kinder, ihnen gerade in Krisenzeiten näher zu bringen, was uns zu Menschen macht und sie in ihrer Bildung und Kreativität zu unterstützen, zu fördern und sie von einer besseren Welt träumen zu lassen.

Denn… „Wenn Erwachsene, durch Abstimmung, Duldung oder Gewalt, die Welt nach ihren Wertvorstellungen gestalten. Wenn Erwachsene für ihre Vorstellungen z.B. in den Krieg ziehen oder ziehen lassen. Wenn die Welt also so ist wie sie heute ist, sind zumindest die Kinder noch nicht gefragt worden, ob sie das auch so sehen, so leben wollen. Wie sollen sich Kinder und Jugendliche in Krisengebieten und autoritären Staa-ten, die in diese chaotische Welt der Erwachsenen hineingeworfen werden, orientieren? Wer kümmert sich um die unzähligen Zukunftsfragen, Ängste und Hoffnungen? Wie wird Ihre eigene Zukunft aussehen, wenn sich darum niemand ehrliche Gedanken macht? Die Politik und die Religion vor Ort sind da sehr schnell bei der Sache, um neue “Kunden für ihr altes Geschäft” zu ergattern… wie wäre es aber zum Beispiel einmal mit Kunst, mit freier Wissenschaft, mit Geschichte, mit Musik, mit Philosophie? Geistige Entwicklung braucht ständig neue Freiräume. Vorgegebene und nicht mehr hinterfragbare Beschreibungen der Wirklichkeit, füh-ren selten zu echten positiven Entwicklungen; eher zu Konflikten. Jede Generation hat diesbezüglich zu-mindest eine faire Chance verdient – eine echte Bringschuld der jeweils Erwachsenen. Wer lebendige Demo-kratie wünscht, muss vorher intensiv in echte Bildung investieren… dort wie da und in jeder Generation aufs Neue.“ Lorenz Estermann

Durch die Explosion am Hafen von Beirut am 4. August 2020 wurden 100te Schulden zerstört und es muss-ten leider weitere 100te Schulden im ganzen Libanon geschlossen werden, weil einfach alles fehlt, was für einen Unterricht notwendig ist, um eine Schule zu betreiben.

So arbeiten wir derzeit an unserer Idee, im Herzen der Bekaa Ebene, in Zahle, die erste multifunktionale, nachhaltige ARTISTS FOR CHILDREN ART ACADEMY, für die Kinder im Libanon zu verwirklichen.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, vor allem Kinder, fern von Bildung und jeglicher Möglichkeit mit Kreativität, Kunst und Kultur in Berührung zu kommen, in ihrer Entwicklung zu unterstützen, insbesondere darin ihre Talente zu entdecken und somit auch andere Ausdrucksformen zu finden, um sich geistig und emotional zu äußern oder mit darstellender und bildender Kunst, Musik sowie Sport ihre Traumata zu bewältigen. Wir wollen neue, geschützte Räume und Möglichkeiten für all ihre Träume schaffen und sie durch das Beste was die Menschheit zu bieten hat, auffangen und aufrichten, um ihnen dabei zu helfen, neue Horizonte und neue Lebenswege zu entdecken, um vor allem Hoffnung für ihre Zukunft zu schöpfen, die sie selbst erschaffen können.

Foto: Derya Allüşoğlu Öcal

mersin