PRESSEINFORMATION 13. NOVEMBER 2023

Online-Auktion gemeinsam mit dem führenden Auktionshaus Mitteleuropas Dorotheum Wien

NACH REGISTRIERUNG KANN ONLINE ODER UNTER DER TEL.-NR: +431515600 GEBOTEN WERDEN!

Start: Montag, 13. November 2023, 15:00 Uhr

Ende: Sonntag, 26. November 2023, 15:00 Uhr

SPENDENKONTO artists for children

Der Verein ARTISTS FOR CHILDREN wurde 2020, in Wien ins Leben gerufen und eine Charity-Kunstauktion initiiert, um die über 100.000 notleidenden Kinder in Beirut/Libanon zu unterstützen, die infolge der größten nichtnuklearen Explosion der Geschichte, im Hafen von Beirut, am 04. August 2020, obdachlos geworden und in große Not geraten sind. Seit dem 6. Februar 2023, wo 11 Provinzen im Süd Osten der Türkei bis zur syrischen Grenze von mehreren, heftigen Erdbeben, bis zu Stärken von 7,8 und der noch andauernden Nachbeben, schwer erschüttert und zusätzlich von Überschwemmungen und Bränden heimgesucht wurde, ist der Verein auch in diesen Katastrophengebieten für Kinder tätig, wo manche Provinzen zur Gänze von der Landkarte gelöscht sind. Wissenschaftler sprechen von Erdbeben von einer Stärke von 150 Atombomben, der größten Katastrophe in der Geschichte der Menschheit, seit Jahrhunderten, wodurch Millionen Kinder, Familien obdachlos geworden und in große Not geraten sind. Gemeinsam mit dem führenden Auktionshaus Mitteleuropas DOROTHEUM Wien, werden 115 Kunstwerke von namhaften, nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern vom 13. November, 15:00 Uhr bis 26. November 2023, 15:00 Uhr online versteigert. Der gesamte Erlös kommt den Kindern, die große Not leiden zugute, die mit lebenswichtigen Hilfsgütern versorgt und auch im Bereich der Bildung unterstützt werden, um ihnen so, in dieser schwierigen Notlage, zumindest ein wenig zu helfen und etwas Hoffnung zu geben. Seit 2021 konnten, mit Hilfsgütern aus Österreich, Libanon, Frankreich und der Türkei, bisher über 75.000 Kinder und Familien versorgt werden. Die Organisation und Umsetzung aller Hilfsprojekte erfolgt durch ARTISTS FOR CHILDREN

Liebe Freunde!

Nach unserer Auktion für die Erdbebenopfer im April 2023, haben wir, trotz Verzögerungen und anfänglicher Probleme, aufgrund der prekären Situation und der andauernden Nachbeben, Brände, Überschwemmungen und ständiger Warnungen es geschafft, in einige, den von heftigen Erdbeben betroffenen 11 Provinzen, im Süd-Osten der Türkei, wie Adana, Hatay, Antakya, Iskenderun, Defne, Gaziantep, Istlahiye und Nurdağı, bis zur syrischen Grenze, zu gelangen, um zu sehen, wie die Situation nach Monaten ist und wie wir richtig helfen können. Einige dieser Provinzen, sind im wahrsten Sinne des Wortes, von der Landkarte gelöscht. Wissenschaftler sprachen von Erdbeben mit einer Energie von 150 Atombomben, der größten Katastrophe in der Geschichte der Menschheit, seit Jahrhunderten. Das versteht man dann erst, wenn man plötzlich als kleiner Mensch, mitten in all diesen total zerstörten, untergegangenen Welten steht.

Doch es freut uns ganz besonders, Euch mitteilein zu können, dass wir es, trotz der unmöglicher Umstände, geschafft haben, mit der Hilfe von einem Team von überlebenden Helden vor Ort, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken, rechtzeitig zu Schulbeginn, für ca. 3.500 Kinder, Hilfsgüter in Form von vollgefüllten Schultaschen sowie Schuhe, Hausschuhe, Socken zu bringen und diese an den einzig existierenden 2 Schulen, persönlich an die Kinder von 7 Dörfern, in den Bergen von Hatay, zu verteilen. Hatay / Antakya ist, neben Islahiye und Nurdağı, eines der von der Landkarte zur Gänze gelöschten Provinzen, wo allein 25.939 Häuser eingestürzt sind und 100.000de Menschen vermisst werden. Eines der Schulen war renoviert, doch bei der kleineren Schule, wo auch ein Kindergarten dabei war, hatte man das Gefühl, dass jeden Moment die Dächer und Wände über die Kinder einstürzen. 2 Lehrer, die alle Klassen gleichzeitig unterrichten und gemeinsam in der Abstellkammer der Schule wohnen und schlafen. Die Schule hatte so wie auch die andere Schule, nur ganz alte Schulbänke aus anderen Provinzen, nicht einmal eine Schultafel, ganz zu schweigen von einer Heizung, die wir unterstützen möchten. Der Kindergarten besteht nur aus einem Teppich am Boden, und ein paar Kissen von den Dorfbewohnern. Der Winter ist sehr hart in diesen Gebieten, so arbeiten wir derzeit auch daran Wintersachen für die Kinder, in diesen total zerstörten Erdbebengebieten, zu organisieren. Insgesamt, konnten wir, dank Eurer großartigen Unterstützung, in diesem Jahr 2023, im Libanon, sowie in den Erdbebengebieten in der Türkei bis zur syrischen Grenze, über 5000 Kinder und Familien mit Hilfsgütern versorgen.

Wir haben alle, ganz schreckliche Bilder in den Medien gesehen, doch das wahre Ausmaß dieser Katastrophe, der Menschen, die unter den Trümmern einfach verschwunden sind, oder der Erlebnisse, der Situation der Überlebenden vor Ort, die sich selbst aus den Trümmern, aus den Tiefen der Erde heraus gegraben haben, Menschen die über Nacht nicht nur obdachlos geworden sind, sondern über Nacht ihre ganzen Familien, Verwandten, Freunde, Bekannte oder Körperteile verloren haben, in Worte zu fassen, ist schlicht nicht möglich, geschweige denn, all das vor Ort Gesehene, Beobachtete, Gehörte, Gedachte, Gefühlte zu verarbeiten. Überlebende, die zusätzlich auch noch hilflos, mitansehen mussten, wie sie, während sie versuchten dem Tode zu entrinnen, sich und andere zu retten, gleichzeitig ausgeplündert wurden. Überlebende, die mitansehen mussten, wie Menschenmengen, halb nackt auf der Straße standen, im Schneeregen bei Minusgraden, die dachten, sie hätten es aus ihren, in sich brechenden Häusern geschafft, doch dann plötzlich andere Häuser über sie nieder preschten, wie Menschen mit aneinander geknoteten Leintüchern und Vorhängen versuchten aus den Fenstern zu steigen und dabei einzeln auf den Boden prallten, wie Menschen lebend mit ihren erfrorenen, blauen Babys, Kindern in ihren Armen, unter der Erde gefunden wurden, die sie nicht loslassen konnten, wie Menschen verzweifelt mit bloßen Händen nach ihren Liebsten, sich blutig gegraben haben, während gleichzeitig Millionen von Menschen tagelang aus den Tiefen der Erde um Hilfe schrien und mit jedem Tag, wo keine Hilfe ankam, ihre Stimmen mehr und mehr verstummten. Ärzte sprachen von schreienden und nach Leichen riechenden Provinzen. Es haben sich unglaublich dramatische, apokalyptische Szenen abgespielt, die man sich nicht vorstellen kann. Manche der Überlebenden haben nicht nur alles, ihre Liebsten auf die schrecklichste Art und Weise verloren, sondern auch ihren Verstand. Viele haben danach Suizid begangen.

Viele haben noch nicht einmal ein Zelt oder Container bekommen und leben auf der Straße, bei Verwandten, Bekannten, während bei jedem Sturm und Regen auch diese, neuen Zelt und Container Cities, in denen bis zu 8 Personen auf 18 qm2 leben, vom Regen durchdrungen, überschwemmt werden oder gar vom Winde verweht. Menschen müssen immer noch stundenlang für Wasser und Nahrung Schlange stehen und haben einfach nur NICHTS. Viele sind auch in die umliegenden Berge und Dörfer geflüchtet, abgeschnitten von jeder Art von Hilfe, wo bis zu 10 Personen in einem Zimmer, in Stallungen oder Ernte-Depots wohnen, während die Mietpreise, nach den Katastrophen, so wie alles andere aufs 10 bis 20fache gestiegen sind, so dass auch für den normalen Bürger vor Ort, das Leben nicht mehr leistbar ist, von denen viele dann auch noch mit ihren ganzen Familien auf der Straße gelandet sind. Noch immer wird daran gearbeitet, die Trümmer der zerstörten Häuser abzutragen. Inzwischen sind neue, abgesperrte Berge aus Trümmern mit menschlichen Überresten entstanden. Bergfriedhöfe, die in die Höhe wachsen und nicht nur ganze Provinzen in sich bergen, sondern auch die Landschaft verändert haben.

So steht man dann vor dieser unglaublichen Katastrophe, die jede menschliche Vorstellung übersteigt und deren unfassbaren Auswirkungen, vor diesen gebrochenen Menschen, mit ihren sichtbaren und unsichtbaren großen Wunden und unsagbaren Verlusten, die in der Sekunde, wo sie beginnen zu erzählen in Tränen ausbrechen. Menschen vor denen man einfach machtlos verstummt, während man versucht, sich als Mensch in sie hinein zu versetzten, und dabei jeder Gedanke, jedes Wort ihre Bedeutung verliert. Man will sie alle einfach nur umarmen, doch traut sich nicht. Umso schöner war es zu erleben, dass sogar wildfremde Menschen, plötzlich auf einen zukommen und fragen, ob sie dich einfach nur umarmen dürfen, dich ganz fest an ihre Brust drücken, weil man sie einfach nur lächelnd gefragt hat, wie es ihnen geht und die einem dann erzählen, dass sie alle vergessen worden sind, sich einfach freuen, weil man gekommen ist um sie zu besuchen, nach ihnen zu sehen. Menschen, die einem, aus tiefster Dankbarkeit in die Schulter weinen, dafür, dass man an ihre Kinder und Enkelkinder, auch außerhalb ihrer Landesgrenzen denkt, während diese Kinder aus Freude Luftsprünge machen und ein Bild nach dem anderen für uns alle malen, nach dem sie erfahren haben, dass wir KünstlerInnen aus Österreich und der ganzen Welt sind, um ihre Dankbarkeit und Freude über die Schulsachen, die vielen Farben zu zeigen. Einige Liebeserklärungen an UNS ALLE habe ich bereits auf unseren Social Medias gepostet und habe den Auftrag all diese Dankbarkeit und Liebe an Euch alle, an alle, die an diesem GUTEN beteiligt sind, weiter zu geben. DANKE!

Liebe Freunde! Nach dieser katastrophalen Erfahrung, war es umso schlimmer, bei jeder Möglichkeit von Internetzugang, ähnliche Bilder von weiteren heftigen Katastrophen, wie Erdbeben, Überschwemmungen, Bränden, auch in vielen anderen Gebieten unseres Planeten zu sehen, wo sogar Mensch und Tiere bei lebendigem Leibe verbrannt sind oder zig Tausende Menschen aus ihren Häusern, ins Meer geschwemmt wurden. Und dann plötzlich, ein weiterer, schrecklicher Krieg, wo unschuldige Jugendliche, die zusammen-gekommen waren, um gemeinsam zu feiern und zu tanzen, entführt wurden und unschuldige Zivilisten, Tausende unschuldige Kinder in kürzester Zeit bombardiert wurden, was uns ganz einfach das Herz bricht.

Mit dieser Auktion, stellen wir unsere Kunst „GEGEN JEDE ART VON GEWALT UND DISKRIMINIERUNG“. Wir stellen mit Werken, wie vom großartigen, österreichischen Künstler, Valentin Oman, „STOMENIK“, von dem wir diesmal zwei wundervolle Werke in unserer Auktion haben, dem „GLÜCKSANGLER“ von Sabine Pelzmann, dem Werk „IM ARCHIPEL DES KABELJAU“ von Ellen Semen und allen anderen Werken, die Kinder dieser Welt, den MENSCHEN an erster Stelle, was auch der Sinn und Zweck all unserer Kunstauktionen und Bemühungen ist und erinnern daran, dass jedes Leben, ein auf kurze Zeit beschränktes, uns anvertrautes, kostbares Geschenk für uns alle ist und somit gleich und wertvoll! Dass jeder Mensch, geboren auf diesem Planeten, jenseits von Nationalität, jenseits von Religion, jenseits von kultureller und sozialer Prägung, jenseits von Haut- und Haarfarbe RECHT AUF LEBEN, RECHT AUF FREIHEIT, RECHT AUF SI-CHERHEIT UND DEM STREBEN NACH DEM GLÜCK HAT! Wir sind alle Menschen, auf demselben Planeten, sitzen alle, im wahrsten Sinne des Wortes im selben Boot, wir sind alle von ein und demselben Gott erschaffen, so wie alles andere, was wir wahrnehmen dürfen. Das was heute anderen zustößt, kann morgen auch uns passieren. Der Schmerz der Zerstörung, Verletzung, Verlust, Hunger ist überall gleich und Liebe ist Liebe, in all ihren Formen. Wir wünschen uns, in einer Welt zu erwachen, wo VÖLKERRECHT UND MENSCHENRECHTE für alle gelten und es endlich FRIEDEN GIBT. Wir wünschen uns eine Welt, wo keine Mutter, kein Vater den grausamen Verlust seiner Kinder erleiden oder Kinder für ihre verlorenen Eltern, Geschwister weinen müssen, unheilbare Traumen erleiden und schutzlos, noch viel Schlimmerem zum Opfer fallen! Eine Welt, in der wir uns an der wertvollen Verschiedenheit erfreuen und uns keine Feindbilder eingeredet werden, die den Menschen entfremden, entwürdigen und entmenschlichen. Wir haben alle den freien Willen, die Wahl, in dieser Matrix, in dieser Prüfung des Lebens, uns jeden Tag aufs Neue, in verschiedenen Situationen, immer wieder für das Gute zu entscheiden, was uns erst zum Menschen macht. So hoffen wir, wie es einst Johann Wolfgang von Goethe schon formulierte: „DAS DER MENSCH ENDLICH ERKENNT WAS DIE WELT IM INNERSTEN ZUSAMMENHÄLT“ #LOVEWILLSAVETHEWORLD #ALLLIVESMATTER #STOPCRIMESAGAINSTHUMANITY #STOPWARS #PEACE&LOVE

WIR DANKEN EUCH VON GANZEM HERZEN FÜR EURE GROSSARTIGE UNTERSTÜTZUNG UND FREUEN UNS DARAUF, WEITERHIN DIESEN WEG FÜR KINDER, MIT EUCH ZU GEHEN.

DIE ANGEGEBENEN PREISE SIND RUFPREISE UNTER 50 PROZENT!

DURCH DEN ERWERB EINES DIESER WUNDERVOLLEN KUNSTERKE KANN MAN SICH SELBST, DEN KINDERN UND DEN KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLERN VIEL GUTES TUN!

WIR SAGEN

DANKE!

MIT GROSSZÜGIGER UNTERSTÜTZUNG VON NATIONALEN UND INTERNATIONALEN KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER

115 KUNSTWERKE IM WERT VON ÜBER 169.100 EURO

Derya Allüşoğlu Öcal, Valentin Oman, Sabine Pelzmann, Ellen Semen, Bruno, Rey, Franz Blaas, Thaer Maarouf, Michael Horsky, Gernot Schauer, Wendelin Presl, Joanna Gleich, Alfred Graselli, Thomas Reinhold, Christian Ecker, Lorenz Estermann, Bruno Gironcoli, Edgar Honetschläger, Fabian Seiz, Johann Rumpf, Adam Wiener, Markus Schlee, Karin Pliem, Ulrich Gansert, Heidulf Gerngross, Milan Mijalkovic, Tilde Anna Jäger, Erika Seywald, Robert Muntean, Linde Waber, Karin Hannak, Osso, Walter Vopava, Wolfgang Walkensteiner, Ferdinand Melichar, Lucia Riccelli, Aryan Shahabian, Herbert Flois, Peter Putz, Anna Ceeh, Malgorzata Kugler, Herbert Schwei, Lisa Est, Regina Moritz, Anya Belyat-Giunta, Crisfor, Julia Zdarsky, Marijana Vukovic, Carina Edler, Eva Hoppert, Radan Lujic, Thomas Redl, Koi Evgenia Karp, Brigitte Kratochwill, Leslie L. Lane, Tom Strobl, Naoko Muneoka, Armine Maksudyan, Gabi Trinkaus, Christopher Alan Lane, Leo Hainzl, Bernhard Ammerer, Momo Höflinger, Monika Lederbauer, Stephan Hafner, Martin Schnur, Stefan Alexander Kamp, Müge Süel, Mirjana Rukavina, Manu Tober, Angela Olbrich, Michael Wegerer, Aklima Iqbal, Verena Auersperg-Rotterdam, Erich Gruber, Beate Wagner, Barbara Anna Husar, Zenita Komad, Hannah Schwanzer, Linda Partaj, Ilse Hirschmann, Helga Gasser, Beate Winkler, Nada Nadj, Klaudia Stöckl, Hermine Karigl-Wagenhofer, Harald Grünauer, Klaus Joachim Keller, Helmut Kriechbaum, Astrid Theresia Nimeth

EINEN GROSSEN DANK AN

Martin Böhm, Carl Sebastian Schmidt, Michaela Strebl-Pühringer, Julia Eder, Dorotheum Wien, Lorenz Estermann, Galerie Estermann

ARTISTS FOR CHILDREN Charity-Kunstauktion ist ein lebenswichtiger Beitrag zur Unterstützung der Kinder!

AUKTION https://www.dorotheum.com/auction/artistsforchildren2023
INFORMATION artists for children
SPENDENKONTO artists for children
PRESSE / ANFRAGEN